Der Geldwert in VWL leicht erklärt + Beispiel

Eine Kaufkraft eine Geldes wird durch einen Geldwert festgelegt. Dieser lässt sich als ein Binnenwert und auch Außenwert ermitteln. Ein Binnenwert ermittelt dabei eine Menge an Gütern, welche in einer Binnenwirtschaft mit einer Geldeinheit erworben werden, während dieser Außenwert einen Geldwert von einer Währung im Vergleich zu den anderen Währungen misst.

Ein Reziproker Wert

Ein Reziprok bedeutet wechselseitig, er bezieht sich beim Geldwert auf die Verbindungen mit dem Preisniveau. Sinkt ein Preisniveau, dann steigt auch ein Geldwert. Umgekehrt aber verhält sich dieser dann genauso. Wenn ein Preisniveau steigt, sinkt dann ein Geldwert.
Für einen Außenwert gibt es noch den weiteren Faktor, welcher einen Einfluss auf einen Geldwert nimmt. Dieser Wechselkurs, mit welcher eine Währung in eine ganz andere Währung getauscht wird, ist von dem inneren Geldwert und von dem Geldwert, anderer Währungen abhängig. Dabei ist ein Wechselkurs immer in Bewegung.

Eine Fehlende Sicherheit bei dem Geldwert

Bis weit in das 20. Jahrhundert war ein Geldwert immrt an den Wert vom Gold gekoppelt, um eine Wertsicherheit zu garantieren, so wird dieser Geldwert heute aus den Güterproduktionen und auch den Dienstleistungen einer Volkswirtschaft ermittelt.
Durch eine Umstellung fehlt diesem Geld seine Sicherheit. Ein Finanzmarkt beträgt heute in einigen Volkswirtschaften mittlerweile 10 % der Realwirtschaft. Der hohe Anteil lässt den Wert vom Geld im Binnenmarkt viel stärker erscheinen, als er wirklich ist. Das alles kann zu Einbrüchen im ganzen Finanzsystem führen.

Zusammenfassung vom Geldwert:

• ein Geldwert wird im Binnenwert und auch Außenwert unterschieden. Ein Binnenwert ermittelt eine Kaufkraft im eigenen Land, ein Außenwert den Tauschwert mit den anderen Währungen
• dieser verhält sich auch reziprok zum Preisniveau
• dieser stellt die schwächer werdende Wertsicherheit dar, da dieser Wert nicht mehr an die wertvollen Rohstoffe wie das Gold gebunden ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here