Was ist eine Wirtschaftsprüfung? – Erklärung & Beispiel

Buchhaltung ist Pflicht für Unternehmer. Sie können bzw. dürfen sich dabei aber nicht einfach nur darauf verlassen, dass sie das Richtige getan haben. Ob sie die gesetzlichen Regeln und Vorschriften eingehalten haben, wird durch so genannte Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Die Finanzberichterstattung findet in der Regel einmal jährlich statt, weshalb sie Standards und Richtlinien werden jedes Jahr neu geprüft – eben für jede Bilanzierung.

Wer darf als Wirtschaftsprüfer agieren?

Nicht jeder kann sich Wirtschaftsprüfer nennen. Absolviert werden muss ein Examen und zuvor ist ein Studium nötig (meist in den Fachrichtungen Finanzen, VWL, BWL oder Steuerwesen). Entweder muss es sich nach der Wirtschaftsprüferordnung um zugelassene Personen handeln oder um Buchprüfer mit Vereidigung.

In der Praxis ist es aber üblich, dass Unternehmen externe Dienstleister für die Wirtschaftsprüfung beauftragen, da sie selbst nicht über derart ausgebildetes Personal verfügen.

Wem der Wirtschaftsprüfer nutzt

Manche Unternehmen sind aufgrund ihrer Unternehmensgröße oder ihrer Rechtsform dazu verpflichtet, eine doppelte Buchführung zu führen. Die Wirtschaftsprüfer hat die Aufgabe, regelmäßig zu überprüfen, ob geltende Standards eingehalten wurde.

Das heißt, die Buchführung für den geltenden Zeitraum wird sehr genau betrachtet. Da die Buchführung auch für die Steuerzahlung relevant ist, stellt die Wichtigkeit vor allem für sehr große Konzerne einen immensen Wert dar.

Die Wirtschaftsprüfung handelt aber auch im Sinne von Aktionären, Kunden und der Politik.

Das passiert nach der Prüfung

Wenn die Aktion der Prüfung beendet ist, werden dem Unternehmen die Ergebnisse mitgeteilt. Das Ergebnis ist immer ein Prüftestat, das entweder uneingeschränkt oder eingeschränkt erteilt wird. In seltenen Fällen kann dies auch komplett verweigert werden, wenn die Buchführung etliche Fehler enthält.

Das Unternehmen erhält aber immer die Möglichkeit zur Nachbesserung. Die muss schnell erfolgen und sollte im Ergebnis dann zu einem uneingeschränkten Prüftestat führen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here